Zum Hauptinhalt springen
Fridays for Future Wilhelmshaven/Friesland

Am 20.09. sind wir wieder auf den Straßen! - Globale Klimademo auch in WHV - Kritik am Ausbau von fossiler Gasinfrastruktur im Fokus

Fridays for Future Wilhelmshaven/Friesland

Auf dem Foto sind Aktivist*innen mit Flaggen und Schildern auf einer Demo.
Bild: Fridays for Future Wilhelmshaven/Friesland

Zum Globalen Klima-Aktionstag am 20.09. demonstriert Fridays for Future weltweit und fordert die Politik auf, sich für echten und gerechten Klimaschutz einzusetzen. Deutschlandweit steht das Thema Gaswende im Fokus. In fast 70 Städten gehen wieder Tausende auf die Straßen und fordern eine Abkehr von fossilen Energieträgern, zu denen auch Gas gehört - hin zu einer echten Energiewende mit einem nachhaltigen Energiehaushalt mit regenerativen Energien.

Die lokale Ortsgruppe für Wilhelmshaven/Friesland ist ebenfalls mit dabei.   

“Dass besonders hier in Wilhelmshaven in großem Stil LNG ankommen soll, ohne dass nach dem wirklichen Bedarf und der Relevanz gefragt wird, während gleichzeitig Umwelt und Natur belastet und zerstört werden” findet Wenke Oltmanns der Fridays for Future Ortsgruppe WHV/Fri “erschreckend und nicht verantwortungsvoll”. Aber damit nicht genug. Der Großteil des LNGs wird aus den USA importiert und dort durch Fracking gewonnen, ein chemisches Verfahren, das massiv umwelt- und gesundheitsschädlich ist. Deutschland macht sich damit von einem Land mit einem Präsidenten abhängig, der keine Skrupel kennt und demokratischen Werten vollständig den Rücken kehrt.

LNG wird oft als umweltverträglicher im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern gesehen. Dabei ist das aus Methan bestehende Flüssiggas schon bei einem kleinsten Leck über 82 mal klimaschädlicher im Vergleich zu CO2.  

Um genau darauf aufmerksam zu machen, findet am 20.09. in Wilhelmshaven auf der Rambla bei der Bahnhofstraße ab 14 Uhr die Demonstration statt.

“Wir machen es bunt, laut und groß”, kündigt Janno Albrecht von Fridays for Future an. “Mit einer Demoroute entlang des Rathauses, einigen reden und einer Liveband machen wir auf uns aufmerksam und fordern zusammen die Politik auf, LNG und weitere fossile Energien nicht ziellos weiter auszubauen und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören.”

“Wir brauchen jetzt eine klare Energiewende: weg von fossilen Energien. Und das heißt auch weg vom Gas und weg vom LNG. Darum werden wir laut und gehen am 20.09 weltweit auf die Straßen. Und hier in Wilhelmshaven ab 14 Uhr auf der Rambla”, so Finja Maschigefski aus der Ortsgruppe Wilhelmshaven/Friesland.

Die Ortsgruppe Fridays for Future Wilhelmshaven/Friesland erreichen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

16. September 2025